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Stimme im Callcenter

Mehr Stimme - mehr Erfolg - mehr Stimmgesundheit

Mitarbeiter in Callcentern werden vorwiegend in Kommunikationstechniken ausgebildet. Rhetorik allein reicht für den Erfolg der Dienstleistung nicht aus.

Stimmbildung und Sprecherziehung vermitteln den bewussten Umgang mit Stimme und Sprechen. Sie verhelfen zu einer klangreichen, lebendigen Stimme und einer deutlichen Aussprache. Sie sorgen so für eine sprecherische Kompetenz und die Steigerung der Überzeugungs- und Ausdruckskraft.

Mitarbeiter an Telefonarbeitsplätzen benutzen ihre Stimme den ganzen Tag, sie ist ihr Arbeitsmittel. Ungeschultes Sprechen belastet auf Dauer die Stimme. Häufiges Räuspern und Heiserkeit erschweren die Verständigung und führen zu Stimmermüdung oder sogar Funktionsstörungen.

Wer Wirkung, Funktion und Pflege seiner Stimme kennt, ist den täglichen Anforderungen und Belastungen gewachsen.

Angebot:

  • Stimmanalyse am Arbeitsplatz
  • Stimmbildung und Stimmtraining
  • Anleitung zur Pflege der Stimme
  • Sprechtechnik, Artikulation
  • Atem- und Sprechkoordination
  • Atemtechniken zur Bewältigung von Stress und Anspannung

Konzept:

  • Individuelle Anleitung der Einzelpersonen in der Gruppe
  • Anpassung des Übungsangebotes an die Arbeitsplatzbedingungen
  • Erlernen von Übungen für den beruflichen Alltag